DEUTSCHE MESSE / MARIENVESPER
Reformation und Gegenreformation -
Johann Walter und Claudio Monteverdi
Samstag, 2. Dezember 2017, 20:00 Uhr
Berliner Dom, Am Lustgarten 1
Hanna Herfurtner, Olivia Stahn
Benedikt Kristjánsson, Richard Resch, Stephan Gähler
Marcel Raschke, Manuel Nickert
Sing-Akademie zu Berlin
Staats- und Domchor Berlin
Lautten Compagney Berlin
Leitung: Kai-Uwe Jirka
***
Zum 500. Jubiläum der Reformation: Die Sing-Akademie präsentiert Claudio Monteverdis Marienvesper im Kontrast mit Musik des protestantischen Urkantors Johann Walter
PROGRAMM
Vespro della Beata Vergine / Marienvesper
Claudio Monteverdi
Deutsche Messe
Lieder und Sätze von Johann Walter
Die Marienvesper im Berliner Dom: Die Sing-Akademie lädt zu einer musikalischen Einrichtung von Monteverdis großartiger Klangarchitektur in die weit gespannte Hallenakustik des Neo-Renaissance-Baus; hier können sich die lebensfreudige Theatralität und filigrane Polyphonie des Stücks besonders gut entfalten.
Kontrastiert wird das 1610 gedruckte Werk der Gegenreformation mit Werken der Reformationszeit - Sätze aus der durch Luther angeregten Tradition der "deutschen Messe" u.a. des protestantischen Urkantors" Johann Walter. Zum 450. Geburtstag Monteverdis schließt dieses Konzert auch an die deutsche Erstaufführung der Vesper im Jahr 1952 im Rahmen der Berliner Festwochen an. Unter der Leitung von Mathieu Lange begann eine bis heute andauernde, durch die Alte-Musik-Bewegung belebte Aufführungstradition. Für historischen Originalklang sorgen die Lautten Compagney Berlin und die Knaben des Staats- und Domchores.
***
Kartenverkauf
5 € bis 25 €
Konzertkasse im Dom, Telefon +49 - 30 - 202 69 136
Montag bis Samstag: 9 - 19 Uhr; Sonntag: 12 - 19 Uhr
und an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie über
ticketonline.com.