FRIEDHOFS-SALON DER MENDELSSOHN-GESELLSCHAFT
Lesung und Konzert:
Direktoren der Sing-Akademie zu Berlin:
Carl Friedrich Fasch, Martin Blumner und Hans Hilsdorf
Donnerstag, 27. September 2018, 16:30 Uhr
Dreifaltigkeitsfriedhof I, Mehringdamm 21, 10961 Berlin. Eingang/Ausgang: Friedhofstor an der Baruther Straße
Auf den historischen Friedhöfen am Mehringdamm in Berlin-Kreuzberg findet seit 2017 regelmässig der „Friedhofs-Salon“ statt. Auf dem Vorplatz der Mendelssohn-Ausstellung im Friedhofsteil Dreifaltigkeit I sind kulturinteressierte Friedhofsbesucher zu Gesprächen, Lesungen und Freiluftkonzerten eingeladen und erhalten Informationen zu historischen Persönlichkeiten, die auf dem denkmalgeschützten Friedhof begraben liegen.
Im Mittelpunkt des Friedhofs-Salons steht im September die Geschichte der Sing-Akademie zu Berlin. Gleich fünf komponierende Mitglieder haben auf diesem Friedhof ihre letzte Ruhe gefunden: Carl Fasch, Fanny Hensel, Felix Mendelssohn, Martin Blumner und Hans Hilsdorf. Christian Filips liest aus biographischen Zeugnissen und Chroniken der Sing-Akademie und informiert über das Leben der Komponisten. Der Mädchenchor der Sing-Akademie (Leitung: Prof. Friederike Stahmer) gestaltet ein musikalisches Rahmenprogramm, das teils völlig unbekannt gewordene Werke ehemaliger Mitglieder der Sing-Akademie wieder zum Klingen bringt.
Eine Kooperationsveranstaltung des Evangelischen Friedhofsverbandes Berlin Stadtmitte, der Mendelssohn-Gesellschaft e.V. und der ag friedhofsmuseum berlin e.V. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten.