
IN KOOPERATION MIT


PHANTOME / WIDMA
Ein polnisches Requiem
Mit Musik von Chopin, Gorecki, Lutoslawski und Moniuszko
Sonntag, 24. November 2019, 18:00 Uhr
Konzertsaal der Universität der Künste, Hardenbergstr. 33
Aleksandra Kubas-Kruk (Sopran)
Jerzy Butryn / Nikolay Borchev (Bariton)
Haupt- und Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin
Herren des Staats- und Domchors Berlin
Chór Narodowego Forum Muzyki (Auswahlensemble)
Kammersymphonie Berlin
Musikalische Leitung: Kai-Uwe Jirka
Programm: Christian Filips
Karten zu 20 € / erm. 10 € zzgl. VVK-Gebühren bei RESERVIX und allen bekannten VVK-Stellen
Zum Gedenken an den Beginn des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren stellt die Sing-Akademie zu Berlin ihr drittes Konzert 2019 ins Zeichen der polnischen Musiktradition. Im Mittelpunkt steht dabei PHANTOME/WIDMA, eine Chorkantate von Stanislaw Moniuszko, nach dem Versdrama "Dziady" von Adam Mickiewicz.
Moniuszko, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiert, gilt als Begründer der polnischen Nationaloper. Als Student hat er in Berlin eine Ausbildung u.a. in der Sing-Akademie erhalten (bei C.F. Rungenhagen) und war deren kunstreligiösen Idealen zeitlebens verbunden. Seine zwischen Oper, Oratorium und Melodram schwebende Geister-Kantate WIDMA hat Verwandtschaft mit Felix Mendelssohn Bartholdys Sommernachtstraum. Moniuszkos Eigenart zeigt sich aber in seinem Zugriff auf polnische Volkslieder und auf den baltisch-slawischen Brauch der Totenfeier, der sich mit der Vision eines befreiten, demokratischen Polen verbindet.
Ergänzt wird die erstmals in Berlin zu hörende Kantate mit polnischer Musik des 20. Jahrhunderts. Die Werke von Lutoslawski und Gorecki entstanden in der unmittelbaren Vor- und Nachkriegszeit. In ihrer kontrollierten Aleatorik suchen diese Lamenti, Trauermusiken und Gedenk-Gesänge nach neuen Formen einer musikalischen Erinnerung: An verlorene Freunde, an die Schrecken des Krieges und an die Verbrechen der deutschen Nachbarn.
PROGRAMM
Musique Funèbre / Muzyka Zalobna
für Streichorchester (1958)
Witold Lutoslawski
Lacrimosa
Étude op. 10, Nr. 6 (1830) - Frédéric Chopin
arrangiert für Chor von Franck Krawzyck
Widma / Phantome
Kantate für Soli, Chor und Orchester (1859)
nach Adam Mickiewicz' Poem Dziady / Die Totenfeier
Stanislaw Moniuszko
Epitafium op. 12
für gemischten Chor und Instrumentalensemble (1958)
Henryk Mikolaj Górecki
Lacrimosa
für Sopran, Chor und Orchester (1937)
Witold Lutoslawski